Datum: 19.12.2015
Dozent: Nadine Binder
Unsere Schulungsreihe wurde mit dem Thema „Kommunikation“ beendet, damit angehäufte Wissen zu Themenkomplexen wie Vorurteile, Interkulturalität oder Konflikte richtig angewendet werden kann, gibt es auch in der Kommunikation einiges zu beachten um in interkulturellen Gesprächen glänzen zu können.
Dieses Thema wurde gegliedert in die verbale Kommunikation, die nonverbale Kommunikation und den konstruktiven Umgang mit Missverständnissen.
In Bereich der verbalen Kommunikation lernten die Schulungsteilnehmer, dass hinter unterschiedlichen Kommunikationsformen trotzdem gleiche Werte stehen können, so wird beispielsweise in verschiedenen Kulturen eine unterschiedlich direkte Kommunikation als besonders höflich wahrgenommen. So kann jemand, der besonders direkt, aber auch jemand, der besonders indirekt kommuniziert, versuchen besonders höfflich zu sein, jedoch in einer anderen Kultur als besonders unhöflich wahrgenommen werden.
Besonders wichtig ist es sich über kulturell bedingte Kommunikationsunterschiede bewusst zu werden, wenn es um die Äußerung von Kritik geht, die sehr unterschiedlich verstanden werden kann, je nachdem, ob man Kritik eher aufgabenbezogen oder beziehungsbezogen wahrnimmt.
weiterlesen