Wie kann man mit Vielfalt und Andersartigkeit kompetent umgehen?

Datum: 07.11.2015
Dozent: Mitsuo Kanemaki

ABH_QIK_Kanemaki_01   ABH_QIK_Kanemaki_02

Um der Frage, wie man kompetent mit Vielfalt umgeht, nachgehen zu können, haben wir uns in der dritten Schulung zunächst intensiv mit Kultur und Sozialisation auseinandergesetzt. Hierbei wurden einzelne Begriffe genauer beleuchtet, um deren individuelle Bedeutung klar zu machen. Dabei wurde deutlich, dass auch eine vermeintlich gemeinsame Kultur und Sozialisation individuelle Unterschiede aufweist und somit unser gegenüber immer als Individuum zu betrachten ist und die Vielfalt die Kultur bereichert.
In einer abschließenden Übung wurden die Schulungsteilnehmer in einem Rollenspiel damit konfrontiert wie ihr eigener kultureller Hintergrund zur Bildung von Vorurteilen beiträgt. Dabei wurde deutlich, dass Situationen und Handlungen immer wieder hinterfragt werden müssen und nicht immer mit den eigenen Vorstellungen von angemessenen Verhalten bewertbar sind. Diese Übung zeigte den Teilnehmern auch das „interkulturelle Kompetenz“ nichts ist, dass man einmal auswendig lernt und dann hat, sondern dass man diese Fähigkeit immer wieder im Alltag üben muss und sein eigenes Handeln regelmäßig reflektieren sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert